Nachwuchs

VfL Rhede 1920 e.V. – Die Jugendabteilung stellt sich vor

Angelehnt an dem Ausbildungskonzept des Deutschen Fußball Bundes und die ständige Teilnahme in der zweithöchsten Jugendspielklasse, der Niederrheinliga, bietet der VfL eine breite Plattform für alle Kinder und Jugendliche die sich dem Volkssport Nr.1 verbunden fühlen.

Wir suchen immer lernbegierige, talentierte und ambitionierte Kinder und Jugendliche die ihr können unter Beweis stellen möchten, und würden uns freuen dir in deiner Entwicklung weiter helfen zu können.

Mit über 200 Jugendspieler/innen und sehr gut ausgebildeten Verantwortlichen soll dir nicht nur der Fußball nahe gebracht werden. Eine ganzheitliche Ausbildung ist ein heranführen an und in die Gesellschaft. Neben der Ausbildung zum Fußballer steht die immaterielle Werteerziehung in der heutigen Gesellschaft als weiteres Ziel. Zum Beispiel werden Disziplin, Ehrlichkeit, Toleranz und Taktgefühl, um nur einige zu nennen, euch vermittelt.

Neben dem breitensportorientierten Fußball bieten wir dir die Möglichkeit ab der D-Jugend in den leistungsorientierten Fußball zu wechseln. Unser gemeinschaftliches Ziel ist es dir deinem Talent entsprechend eine sportlich- und gesellschaftliche Ausbildung anzubieten. Viele eigen ausgebildete Jugendspieler finden im Seniorenbereich des VfL ein Zuhause. Sollte dein Talent zu mehr reichen haben wir in den vergangen Jahren bewiesen ein sehr interessanter Partner von Vereinen wie dem FC Schalke 04 oder auch dem BV Borussia 09 Dortmund (um nur zwei zu nennen) zu sein. Nicht wenige Spieler konnten den Sprung in den Jugendbundesligabereich mit dem VfL Rhede als Partner schaffen. Stolz macht uns dass sie heute noch dort spielen und der Kontakt zu uns immer noch hervorragend ist.

Die Hauptaufgabe einer Jugendabteilung ist es seinen Spielern und Spielerinnen eine sportlich- und gesellschaftlich sehr gute Ausbildung zu geben.

Das ist modern. Nur dies ist wirtschaftlich über Jahre nachhaltig machbar.

Vereine müssen heute diesen Weg gehen. Unser Vorsprung ist unsere Erfahrung. Seit Jahren beschreitet der VfL ihn bereits. Über 80% unserer Eigengewächse sind heute Seniorenspieler im VfL und das ist für jedes Mitglied attraktiv.

Sportliche Erfolge aus vielen Jahren geben uns Recht, dass der Weg den der VfL beschreitet der  richtig ist. Sehr gute Ausbildung und wirtschaftliches Handeln ist erfolgreich.

 

Deshalb leben wir es vor modern, attraktiv und erfolgreich zu sein