Erste Mannschaft stürzt den Spitzenreiter aus Voerde

Foto: Profispieler Tiago Apolonia mit Matthias Schäpers, Frank den Boer und Alex Kempkes (von links)

15.10.2019 - Aktuelles · TischtennisLesezeit ca. 2 Minuten -

In einem hochklassigem Match siegen wir 9:6 gegen Voerde. Schon unter der Woche steigt die Stimmung, da wir unerwartet komplett antreten werden. Blum/Eising als Spitzendoppel meistern ihre Aufgabe souverän. Vor allem Eising brilliert mit seinen Rückhandvariationen. Schäpers/Lampe müssen sich verdient einer 1:3 Niederlage beugen. Rademacher/Kempkes spielen auf Augenhöhe, verlieren aber wie in den Wochen zuvor knapp. Im ersten Einzel überzeugt Blum, der zu seinem alten Schläger zurückgekehrt ist und gewinnt in fünf Sätzen. Lampe startet gut und gewinnt den ersten Satz. Danach wurde Voerdes Spitzenspieler stärker und Lampe muss die Niederlage akzeptieren. Schäpers dominiert sein Spiel: 3:0. Eising punktet mit starkem Aufschlag-Rückschlagspiel. Auch der Aufwärtstrend von Kempkes setzt sich fort. Er hat Vertrauen in sein Spiel und kann in entscheidenden Momenten noch einen „draufpacken“. So gewinnt er über die Volle Distanz von fünf Sätzen. Parallel dazu verliert Rademacher über die selbe Distanz. Der aus der Kreisliga aufgerückte Spieler aklimatisiert sich so allmählich, spielt taktisch gut und variabel und trifft viele richtige Entscheidungen. Blum punktet erstmals gegen Baumgartner. Ein schönes Spiel – auch für die Zuschauer. Lampe kann sich im zweiten Einzel nochmal steigern und trägt zum 7:4 Zwischenstand bei. Die Überraschung gegen den Spitzenreiter nimmt Gestalt an. Schäpers dreht einen 1:2 Rückstand um. Eising ist in seinem zweiten Spiel dran. Letztendlich mangelt es etwas an Durchschlagskraft, sodass er seinem Gegner gratulieren muss. Kempkes und Rademacher legen parallel los wie die Feuerwehr und beide gehen 2:0 in Führung. Kempkes muss den Satzausgleich hinnehmen, während Rademacher völlig entfesselt weiterspielt. Er findet auf alles eine adäquate Antwort. Nicht nur qualitativ hochwertige Aufschläge, sondern auch ein verbessertes Passivspiel sind der Schlüssel zum Erfolg. Damit ist der Sieg perfekt. Kempkes wirft nochmal alles in die Waagschale, verliert am Ende aber gegen den Noppenspieler. Eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. So können wir den Klassenerhalt schaffen.

Im Anschluss dönierten wir zusammen mit der sympathischen Truppe aus Voerde und auch das ein oder andere Kaltgetränk wollten wir nicht missen.

Bereits am Mittwochabend bestritt die dritte Mannschaft in der zweiten Kreisklasse ihre Partie gegen die Gäste Coesfeld. Nachdem wir in der Relegation letzte Saison noch mit 6:4 gewinnen konnten, lief das Spiel diesmal von Anfang an gegen uns. Die ersten vier Spiele gingen verloren, drei davon im Entscheidungssatz. Am Ende konnten Tekotte sowie die Ersatzleute Bislich und Bäcker jeweils ein Einzel für sich entscheiden. Dadurch konnten wir immerhin einen Punkt in Rhede behalten. Somit stehen wir Aktuell mit 6:6 Punkten auf dem 6. Tabellenrang.

Im Jugendbereich konnte sich die erste Jugend ein 5:5 gegen Coesfeld erkämpfen. Die zweite Jugend verlor 1:9 gegen Weseke.

Diesen Beitrag teilen:

Premiumpartner