Niederlage im Kellerduell

28.03.2023 - TischtennisLesezeit ca. 2 Minuten -

Wir haben das Kellerduell in Borken gegen den TV mit 4-9 verloren.
Schon in den Doppeln ist es hart umkämpft. Mathias Schäpers/Steffen Rademacher sind von Anfang an fokussiert und führen schnell 2-0 gegen das Spitzendoppel, spielen zwei weniger gute Sätze und zeigen im Entscheidungssatz wieder Topniveau. Trotzdem müssen sie 10-12 denkbar knapp die Niederlage akzeptieren. Alexander Kempkes/Martin Brokamp ebenfalls 2-3 nach guter Leistung  geben alles, müssen aber gratulieren. Niels Blum/Marcel Eising können uns durch ihren ungefährdeten 3-0 Sieg im Spiel halten.
Und auch die nächsten vier Spiele gehen wieder alle über die volle Distanz: Dabei gelingt es nur Blum mit 11-9 im 5. Satz zu siegen. Nacheinander verlieren Schäpers, welcher sich nach 0-2 Rückstand super zurück kämpft, unglücklich 8-11, Eising mit dem gleichen Ergebnis nach engagierter Leistung und Rademacher, der sich zum Geburtstag nach langer Negativserie nicht belohnen kann mit 9-11. Statt möglichem 6-1 steht es 2-5! Das ist eine kleine Vorentscheidung.
Danach folgen zwei klare 0-3 Niederlagen von Kempkes und Brokamp, also 2-7 Rückstand.
Aber wir versuchten nochmal alles: Blum kann das sehenswerte Spitzeneinzel  im Entscheidungssatz knapp mit 11-8 für sich entscheiden und auch Schäpers steckt nicht auf, kommt nach erneutem 0-2 Rückstand nochmal zurück, verliert aber dann in vier Sätzen. Eising steigert sich auch, dominiert seinen Gegner und bezwingt ihn in einem tollem Match mit 3-0! Rademacher ist  anschließend bei seiner 0-3 Niederlage chancenlos.

Von den sieben Fünfsatzspielen konnten wir nur zwei für uns entscheiden, das war entscheidend. Borken war am Ende einen Tick entschlossener und hat sich den Sieg absolut verdient. Was bei uns gut war: Wir haben trotz der vielen Rückschläge und knappen Niederlagen nie aufgesteckt und alles versucht. Am Ende zeigte sich aber auch in diesem Spiel, dass es dieses Jahr einfach für den Klassenerhalt in der Landesliga nicht reicht. Bei nun sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz dürfte der Abstieg besiegelt sein, wir versuchen die Saison aber natürlich solide zu Ende zu spielen, vielleicht schaffen wir es ja noch den letzten Platz zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen:

Premiumpartner