Im Vorfeld der Partie mussten wir einige Hiobsbotschaften hinnehmen. Käptain Alex Kempkes stand aufgrund von schmerzhaften Prellungen in Folge eines Fahrradsturzes ebenso nicht zur Verfügung wie der grippal außer Gefecht gesetzte Martin Brokamp. Kurzfristig sprangen Thomas Eckers (Foto rechts) aus der zweiten und Fred Ditrich (Foto mitte) aus der dritten Mannschaft ein. Uns war klar, dass wir schon an unser Leistungslimit rankommen mussten, um etwas beim
Tabellendritten mitzunehmen.
So gingen wir es auch an. Hoch konzentriert gewannen sowohl Niels Blum/Marcel Eising als auch Steffen „Schmocki“ Rademacher/Mathias „Teasy“ Schäpers ihre Doppel jeweils souverän mit 3-0. Auch Fred und Thomas wehrten tapfer, mussten aber die Übermacht ihrer Gegner anerkennen und verloren mit 0-3. Aber die Führung nach den Doppeln sollten wir nicht mehr hergeben: Nacheinander gewannen Niels (3-1), Teasy (3-2) und Schmocki (3-0), sodass die Niederlagen von Thomas (1-3), Marcel (0-3) und Fred (0-3) nicht so ins Gewicht fielen. Die gegnerische Nr.1 hatte sich im ersten Spiel eine Fußverletzung zugezogen und gab sein Spiel kampflos 0-3 an Niels ab, Teasy agierte sehr stark und gewann 3-0 und als Marcel dann im zweiten Einzel aufdrehte und 3-0 gewann hatten wir bereits einen Punkt sicher. Zwar verloren dann Schmocki, Thomas und Fred, da aber der verletzte Spieler auch im Abschlussdoppel nicht spielen konnte, ging das Spiel kampflos an uns und der 9-7 Sieg war perfekt.
Es fühlte sich zwar etwas komisch an, den Sieg kampflos “einzutüten“, aber erstens hätten wir uns auch so im Abschlussdoppel gute Siegchancen ausgerechnet und mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft überhaupt etwas mitzunehmen, ist aller Ehren wert. Nach einem sehr geselligen Ausklang mit Grillwurst, Siegbier, Duschbier und Wegbier, alles spendiert von den gastfreundlichen Beckhausenern feierten wir den Sieg noch in kleiner Runde im New Orleans. In der Tabelle sind wir jetzt an Beckhausen vorbeigezogen und liegen mit 10-4 Punkten sehr zufrieden auf Platz 3.
Am Samstagmorgen machten wir (Jonathan Stegemann, Mats Hengstermann, Mattes Wienand und Lukas Niehaus) uns mit der U13 auf den Weg zum viert platzierten GSV Suderwick. Da der Gastgeber nur drei Spieler stellen konnte, was mit dem Braunschweiger System problemlos möglich ist, gab es dieses mal nur ein Doppel zum Anfang. Nach kurzer Überlegung war klar das Jonathan und Mats gegen das Spitzendoppel von Suderwick antreten sollten. Das war eine gute Enscheidung, denn das Doppel ging klar mit 3:0 an den VfL Rhede. Klasse Leistung! Der Stein war im Rollen!
Während Mattes Gegner nichts einfiel gegen die guten Aufschläge, kam er mit dem gegnerischem Spiel sehr gut klar und gewann 3:1 in Sätzen. Nun musste Jonathan an den Tisch gegen die Gegnerische Nummer zwei. Jonathan, der beim Training schon durchblicken ließ, in welch guter Form er sich befindet, gewinnt sehr stark mit einem glatten 3:0. Mats am Nebentisch konnte gegen die Nummer eins Finn Luca von Suderwick nichts ausrichten und verliert klar mit 3:0. Da war nichts zu machen. Nun kam Lukas zu seinem Einsatz in seinem erst zweiten Saisonspiel. Leider konnte auch er nichts ausrichten gegen die stark spielende Nummer zwei der Hausherren. Nach der ersten Runde stand es somit 3:2 für VfL Rhede. Ist da heute ein Unentschieden oder sogar der erste Sieg drin?!
Das Spitzenspiel zwischen Jonathan und Finn Luca war nur im ersten Satz mit 12:10 ausgeglichen, die nächsten beiden Sätze waren klar für Finn Luca und mit 3:0 konnte er das Spiel für sich entscheiden. Somit hat Suderwick ausgeglichen auf 3:3. Lukas, der sein erstes Spiel klar verloren hatte wollte es besser machen und musste gegen die Nummer 3 Maximilian ran. Den ersten Satz konnte er mit 11:9 für sich entscheiden. Voller Euphorie über den gewonnen Satz verliert er jedoch leider den 2ten. Im 3ten ging es hin und her, mit ein bisschen mehr Glück für Lukas, der gewinnt diesen mit 12:10 und macht dann den Sack im 4ten klar mit 11:6 zu. Nun durfte unsere Nummer 2 Mats gegen die Nummer 2 von Suderwick Nele ran. Den ersten Satz konnte Nele noch für sich entscheiden, Mats wachte aber langsam auf und gewann die nächsten 3 Sätze klar durch seine Unterschnittbälle, die von Nele meist ins Netz geschlagen wurden. Der 5te Punkt ist da und das Unentschieden sicher! Mattes musste lange warten auf sein nächstes Spiel gegen Finn Luca, völlig kalt erwischte es ihn und er verliert verdient mit 3:0. Finn Luca war heute einfach zu stark für uns. Das letzte Spiel zwischen Jonathan und der Gegnerischen Nummer 3 Maximilian sollte nun entscheiden ob es beim Unentschieden bleibt oder es vielleicht doch der erste Saisonsieg wird. Im ersten Satz ist Jonathan noch etwas verhalten, gewinnt diesen glücklich mit 12:10. Die nächsten beiden Sätze lässt er mit tollen Bällen aber nichts mehr anbrennen und gewinnt das Spiel mit 3:0 und mit einem freudestrahlendem JA!
Wir haben den ersten Saisonsieg mit 6:4 gegen den Tabellenvierten GSV Suderwick eingefahren. Eine geschlossene Mannschaftsleistung zu der jeder mindestens einen Punkt beigetragen hat.
Am Samstagnachmittag ging es mit der U15 auf die Reise nach Epe bei Gronau, mit an Bord waren Ben Sun, Simon Hengstermann, Moritz Benning und Mattes für den erkrankten Joshua. Die Ausganglage war klar. Epe steht mit 12:1 Punkten unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. Die Stimmung war dennoch gut denn wir hatten ja nichts zu verlieren. Die Jungs kamen in Trikot und kurzer Hose aus der Umkleide in die Halle und haben sich sofort wieder umgedreht, um ihre Jacken zu holen. Denn in der Halle war es nicht viel wärmer als draußen. Brr
Die Doppel mit Ben/Simon und Moritz/Mattes gingen alle glatt 3:0 an Epe. Eine kleine Duftmarke wurde schon mal gesetzt vom Gastgeber. Ben war nun gefordert gegen die gegnerische Nummer eins Tristan. Vom ersten Satz mit 11:2 lässt er sich nicht beeindrucken und geht sogar mit 2:1 Sätzen in Führung. Viele tolle Bälle wurden auch von den Zuschauern gesehen und bejubelt. Im vierten Satz kann sich Ben eine 9:6 Führung erspielen, leider reichte diese aber nicht aus und der Satz ging zu neun und der Fünfte klar zu vier an Epe. Schade, das war eigentlich Bens Spiel. Simon ging klar unter gegen den sehr starken Moritz mit 3:0. Unser Moritz schnupperte in jedem Satz kurz an einem Satzgewinn, es fehlten aber immer 1 oder 2 Pünktchen. Schade! Mattes hatte keine Chance in der U15 und verliert 3:0, gewinnt aber an Erfahrung. Simon verliert gegen die Nummer 1 von Epe 3:0 in Sätzen. Ben hat im ersten Satz Satzbälle gegen Moritz, kann leider keinen nutzen und verliert diesen knapp zu 12. Die nächsten beiden Sätze gehen beide knapp zu 9 an Epe. Ben kam mit seinen Topspins einfach nicht vorbei an den starken Rückhandblock von Moritz. Mattes hatte im nächsten Spiel wieder keine Chance gegen den noch ungeschlagenen Alexander. Moritz hat ebenfalls keine Chance gegen Epes Ben und verliert klar mit 3:0.
Somit ist Epe Zurecht auf Platz 1 in der Liga. Bevor wir uns auf die Heimreise begeben haben, gab´s noch eine leckere Pommes. Die Laune war trotz des klar verlorenerem Spiel super und wir haben wieder was gelernt für die nächsten Spiele.