Skip to content
Kontakt:     
+49 2872 · 2092

VfL Rhede 1920 e.V. | Wir sind die Mannschaft ... wir sind der VfL

Der erste Saisonsieg für die Kids der U15 ist eingefahren.

Tischtennis

Erfolge auch bei den Herren

Bereits am Freitagabend war die Zweite in der Bezirksliga bei den Freunden von Stenern II zu Gast. Wir erwarteten ein Duell auf Augenhöhe. Leider konnte der Gastgeber nicht in Bestbesetzung antreten. Nichtsdestotrotz gingen wir 1:2 aus den Doppeln. In den Einzeln wurde die Ersatzstellung schließlich sichtbar und Rhede II zog davon. Das resultiert in einem 9:5 Erfolg. Beide Teams befinden sich nun im Tabellenmittelfeld.

 

Zum Heimspiel in der Overberghalle am Samstag um 14 Uhr empfing der VfL Rhede den TV Vreden. Von der Tabellensituation ein Spiel das Spannung verspricht, denn der TV Vreden liegt nur 1 Punkt vor dem VfL Rhede.

Hochmotiviert gingen Ben Sun/Johann Gottwald und Joshua Ebbert/Moritz Benning in den Doppeln an die Platten. Ben und Johann gewinnen den ersten Satz zu 9, verlieren leider die nächsten 3 Sätze knapp gegen das Spitzendoppel Wenning T./Wenning N. Schade, mit ein bisschen Glück wäre da mehr drin gewesen. Nach kleinen Startschwierigkeiten machten es Joshua und Moritz besser, der erste Satz ging noch an die Vredener Klöpper / Ostendarp, die nächsten 3 Sätze gingen nach einer klaren Leistungssteigerung aber an den VfL Rhede, somit stand es nach den Doppeln 1:1.

Im Spitzeneinzel zwischen Ben Sun und Wenning T. (der bis zu diesem Tag noch kein Einzel verloren hatte) zeigte Ben seine zuletzt sehr gute Form und brachte Wenning mit 3:1 die erste Niederlage in dieser Saison ein. Das war ein super Spiel von beiden, wo die Zuschauer viele tolle Ballwechsel zu sehen bekamen.

Für den fehlenden Hengstermann rutschte Joshua an die Nummer 2 hoch, leider musste er sich 3:0 gegen Wenning N. geschlagen geben.

Nun kam unser starkes unteres Paarkreuz an die Reihe mit Johann und Moritz. Johann hatte einen „Sahnetag“ erwischt. Er ließ seinem Gegner Ostendarp keine Chance und gewann klar mit 11:5, 11:6, 11:4. Moritz zeigte eine gute Leistung, musste sich aber knapp dem unangenehm spielenden Klöpper mit 3:1 geschlagen geben, wobei die letzten beiden Sätze mit 11:13 und 9:11 denkbar knapp waren.

Nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde stand es ausgeglichen 3:3, wie man es schon erahnen konnte, wurde das Spiel auch spannend bis zum Schluss.

Ben knüpft an die sehr gute Leistung aus dem ersten Spiel an und gewinnt gegen Wenning N. mit 3:1. Joshua hatte dem starken Wenning T. und seinen Topspins nicht genug entgegenzusetzen und musste sich 3:0 geschlagen geben. Moritz legte zum ersten Spiel nochmal eine ordentliche Schippe drauf und schlägt Ostendarp mit langen Ballwechseln 3:0. Ein Unentschieden ist schon mal erreicht. Nun musste Johann gegen den unangenehm spielenden Klöpper um den Sieg spielen. Von Anfang an zeigte Johann, wer der Herr ist und lies Klöpper nicht den Hauch einer Chance. Wieder gewann Johann (Foto) 3:0 und zeigte, dass Training sich bezahlt macht.

Der erste Saisonsieg war mit 6:4 eingefahren. Eine Klasse Mannschaftsleistung, jeder hat einen Teil zum Sieg beigetragen. Starke Leistung!

 

Parallel dazu spielte unsere Dritte beim FC Oeding. Ohne den angeschlagenen Captain Bislich gingen Elsbosch, Bäcker und Dietrich an die Platten. Sie zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und bezwangen die Gastgeber erwartungsgemäß 9:1. Anschließend gings zum Anfeuern…

 

…zum Heimspiel der Ersten Mannschaft. Wir empfingen den DJK TTG Gladbeck-Süd in der Bezirksoberliga. Die Gäste, noch ohne Saisonspiel, waren nicht ganz einfach einzuschätzen. Der VfL musste auf die beiden Leistungsträger Blum und Schäpers verzichten, sodass wir uns tendenziell als leichten Außenseiter sahen. Es sprangen den Boer und Krauke ein.

Nach langem Ausknobeln entschieden wir uns für folgende Doppelaufstellung: Den Boer/Eising taten sich redlich schwer, gingen 0:2 in Rückstand, fanden doch noch in die Spur und münzten dies in ein 3:2 Erfog um. Ganz anders traten die eingespielten Kempkes/Brokamp gegen das Spitzendoppel an. Sie feuerten aus allen Rohren und feierten einen 3:1 Erfolg. Rademacher/Krauke konnten sich irgendwie den ersten Satz klauen, mussten sich anschließend den fehlerfreieren Gegnern mit 1:3 beugen. Also 2:1 nach den Doppeln – der Plan ging auf.

Den Boer musste gegen den Anti-Spezialisten El-Sayar ran und konnte ihn über die Distanz von vier Sätzen bezwingen. Eising rückte ins obere Paarkreuz. In einem Spiel auf Augenhöhe war er schließlich im Entscheidungssatz etwas disziplinierter und punktete 3:2. Im mittleren Paarkreuz folgten zwei der wenigen deutlichen Partien. Kempkes konnte nicht an die Leistungen aus dem Doppel anknüpfen und gratulierte nach einem 0:3. Rademacher dagegen trat dominant auf und konnte den Sack ebenfalls 3:0 zu machen. Brokamp tat sich schwer gegen einen starken Sechser und musste eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Ersatzmann Krauke wuchs über sich hinaus. Als klarer Außenseiter hielt er das Spiel bis zum Ende offen. Es wogte hin und her. Er parierte in den Sätzen 4 und 5 einige Matchbälle. Hatte sogar selbst zwei Chancen das Duell für sich zu entscheiden, verlor dann jedoch denkbar knapp mit 13:15.

So stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 5:4. Die drei Punkte Führung war schon fast aufgebraucht.

Das trat schneller ein als erwartet. Den Boer erwischte einen nicht ganz so guten Tag, dazu kam eine ordentliche Portion “Nasse” (Netz- und Kantenbälle) für den Gladbecker Spitzenspieler Rose. Es lag die Wende in der Luft! Eising konnte die Führung wiederherstellen und zeigte beim 3:1 Erfolg erneut seine bestechende Form der letzten Wochen. In den nächsten Partien gingen wir allesamt als Außenseiter an die Tische. Zunächst lag Rademacher schnell 0:2 in Rückstand, holte den dritten Satz deutlich, wehrte im Vierten zwei Matchbälle ab und rang schließlich im Entscheidungssatz seinen Gegner nieder. Sein mutiges Spiel wurde belohnt – starke Leistung! Am Nebentisch ging es nicht weniger spannend zu: Nach viele Führungswechseln lief es schon wieder auf einen Entscheidungssatz hinaus. Beide konnten ihre ersten Matchbälle nicht verwandeln. Am Ende behielt Brokamp die Nerven und sicherte mit 14:12 den sehr wichtigen 8. Punkt. Hier hätten wir auch sicherlich 6:8 hinten statt in Führung liegen können. Das Unentschieden war uns sicher!

Ersatzmann Krauke wurde regelrecht 0:3 überfahren von dem erneut bärenstarken Brett 6. Da war nichts zu machen. Es kam zum Abschlussdoppel. “Ich würde 100€ auf unsere Jungs setzen” hörten wir aus den Zuschauen. Leider stellte sich das doch als gar nicht so eindeutig heraus. Das neu zusammengestellte Spitzendoppel Den Boer/Eising fand nicht wirklich Zugriff ins Spiel und musste eine verdiente 1:3 Niederlage hinnehmen.

Nach fast vier Stunden Spielzeit stand unterm Strich eine leistungsgerechte Punkteteilung 8:8. Angesichts unserer Ausfälle ein Achtungserfolg. Wir bleiben weiterhin in der oberen Tabellenhälfte und freuen uns auf die nächsten Tischtennisabende.

An den Anfang scrollen