Neustart in der Bezirksoberliga

1. Mannschaft erkämpft sich ein Unentschieden in Gemen

Am 1.Spieltag der neuen Saison stand für uns ein Auswärtsspiel in Gemen an. Wir freuten uns, dass es endlich wieder losgeht.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga wollen wir uns zunächst einmal in der neu geschaffenen Bezirksoberliga konsolidieren. Viele von uns haben in den letzten Jahren hoch negative Bilanzen gespielt und es ist wichtig, dass wieder mehr Erfolgserlebnisse gefeiert werden. An einen direkten Wiederaufstieg denkt niemand, der wäre mit unserem Personal derzeit auch sinnfrei.

Wir sind gespannt auf die neue Liga, spielen wir doch häufig gegen Mannschaften, die wir noch gar nicht kennen oder gegen die wir lange nicht gespielt haben. Auch werden die Fahrten deutlich kürzer. Statt bis in die Nähe von Mönchengladbach müssen wir nur noch ins nördliche Ruhrgebiet (Bottrop, Dorsten) und haben Lokalderbys gegen Südlohn, Borken und eben gegen Gemen.

Gemen scheint eine gute Frühform zu haben, gewannen sie doch am 1. Spieltag hoch mit 9-1 in Bottrop.

So ging es am frühen Sonntagmorgen nach Gemen, wo uns feiner Chlorgeruch begrüßte, spielen die Gemener doch in der Halle unter dem Hallenbad. Das schien uns anscheinend irgendwie leicht zu betäuben, lagen wir doch nach kurzer Zeit schon 1-5 hinten. Lediglich Frank den Boer/Niels Blum gewannen ihr Doppel, Thomas Eckers/Alexander Kempkes verloren ebenso wie Marcel Eising/Mathias Schäpers.

Und als dann nacheinander Niels Blum, Frank den Boer (jeweils 0-3) und Marcel Eising (knapp mit 17-19 im vierten Satz) ihre Einzel verloren, sah alles nach einer ersten derben Klatsche aus.

Aber wir zeigten eine gute Reaktion: Mathias Schäpers (Foto, souverän mit 3-0) und Thomas Eckers (3-1) gewannen ihre Spiele. Und als Alexander Kempkes dann seinen Matchball zum 3-1 Sieg verwandelt hatte, stand es 4-5.

Niels Blum gelang dann im Spitzeneinzel ein knapper 3-2 Sieg gegen den Verbandsliga erfahrenen ehemaligen Ramsdorfer Torsten Schulten. Frank den Boer zog im Anschluss beim 1-3 den Kürzeren. Aber jetzt konnten wir sogar 7-6 in Führung gehen: Mathias Schäpers schlug in einem Krimi Jörg Lange mit 11-9 im Entscheidungssatz und Marcel Eising konnte Routinier Peter Gahlmann mit 3-1 niederhalten. Aber Gemen schlug zurück: Im unteren Paarkreuz verloren sowohl Thomas Eckers als auch Alex Kempkes ihre Spiele mit 1-3. Also gingen wir mit 7-8 Rückstand ins Abschlussdoppel. Dort mussten Niels Blum/Frank den Boer starken Widerstand brechen, um dann am Ende doch ungefährdet den 3-0 Sieg einzutüten und somit unser Unentschieden zu retten.

Insgesamt ein gelungener Saisonstart, da die Gemener sicherlich im oberen Tabellendrittel landen werden und wir somit von einem Punktgewinn sprechen können.